Jul
20

Menschen mit ihrem VW

Im Laufe der Jahre habe ich einige Menschen mit ihrem VW fotografiert:

 

KitzbŸhel 2012

Mousse T. mit dem T1 Samba auf der Kitzbühel Klassik Oldtimer Rallye

_KNO7126.JPG

Jan Schlaudraff (Hannover 96) mit dem Amarok beim Fahrevent für die Mannschaft

20120803KN012.JPG

Rudolf Schenker mit seinem für ihn gebauten Amarok in Monaco

Dolphin Aid / Ross AnthonyRoss Anthony mit seinem Phaeton, Benefizgala in Düsseldorf

KN20080606001Die Fantastischen Vier mit ihrem T5, Shooting für die Volkswagen Soundfoundation

20120817KN015Carl Hahn mit seinem VW Käfer, Sachsen Klassik Oldtimer Rallye

Arnie001

Arnold Schwarzenegger, damals Gouverneur von Kalifornien, mit Wirtschaftsdelegation am T5

 

Okt
05

Einen hölzernen Kleintransporter nachgebaut – Fotoaktion geglückt!

Zum “Abend der Aufbauhersteller” auf der IAA 2012 haben wir für die Gastgeber vom Aufbauherstellermanagement von VW Nutzfahrzeuge einen “Crafter” aus Holz nachgebaut.

Die Gäste sollten vor Ort solche Fotos im Format 10x15cm direkt ausgedruckt mitnehmen können.

_KUK5871_1Dazu hatten wir einen Laptop und Fotodrucker direkt vor Ort aufgestellt. Der größere Spass war aber: Der Crafter für die Fotowand wurde im Hau-Ruck-Verfahren von uns gebaut und angeliefert.

Das Foto zeigt einen Crafter, der tatsächlich auf der IAA stand. Das Bild hat das Fotolabor meines Vertrauens, Foto Weckbrodt, innerhalb kürzester Zeit in zwei Streifen Format 1,40 Meter  mal 2,20 Meter ausgedruckt. Die Streifen wurden aufgezogen und dann auf Spanplatte geklebt.

IMG_1749Mit viel handwerklichem Geschick haben wir eine Stützkonstruktion gebaut, die sich noch zum Veranstaltungsort transportieren und dort aufbauen ließ.

IMG_1750

Die Holzkonstruktion war einfach auf- und wieder abzubauen, damit die Wand weiter verwendet werden konnte.

IMG_1760Die Windschutzscheibe wurde ausgesägt und verstärkt, das Lenkrad sogar “anfassbar” gemacht.

IMG_1769

Die Stützkonstruktion wurde so gebaut, daß der Crafter stabil steht.

IMG_1771Die fertige Wand im Format 2,80Meter x 2,20Meter: Crafterfeeling!

 

IMG_1776

 

Aug
05

Fotodruck zum Scirocco R-Cup: Hockenheim, Oscherleben

In der Rennsaison 2012 konnten wir zum Scirocco R-Cup auch wieder einige Postkartenaktionen durchführen:

Die Gäste unseres Auftraggebers Volkswagen-R GmbH konnten sich am Rennwagen “auf dem Treppchen” fotografieren lassen und die Fotos direkt mitnehmen.

_KNO9574.JPG

Dazu hatten wir eine Printstation direkt am Rennwagen aufgestellt. Trotz der sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad druckte meine Kollegin Mandy Klötzer tapfer Foto um Foto für die Gäste aus.

_KNO9720.JPG

Auch wenn die Schlange manchmal lang war: Jeder Gast bekam sein Foto!_KUK9380.JPG

Jul
26

Instyle: Nina Schmieder testet den VW up! in Rom

Eine weitere Produktion, die ich mit dem VW up! in Rom machen konnte ist erschienen:

Die Instyle druckt auf der Fahrzeugseite einen “Testbericht” von ZDF- Soapstar Nina Schmieder.

Mit Nina und dem Team von instyle hatten wir einen Vormittag im hektischen Rom, um den up! zu schönen und typisch römischen Locations zu fahren. Unsere italienische Visagistin diente auch als “Locationscout” und Dolmetscher.

Für ein sehr schönes Motiv auf einerBrücke bat ich den Redakteur, das Auto rückwärts dorthin zu fahren- Haken daran: Die Brücke war nur eine Fussgängerbrücke. Während Nina am Auto posierte, tauchte im Hintergrund schon die Polizei auf. Unsere Dolmetscherin hatte bereits die Flucht ergriffen….

Zum Glück waren einige Motive “Blaulichtfrei”.

 

 

Jun
05

Konzernforum 2012: Fotos für Gäste direkt aufs Ipad

Zum Konzernforum 2012 des Volkswagen Konzerns waren wir mit der Dokumentation der Veranstaltung beauftragt.

20120507KN190Groß- und Flottenkunden konnten im Porsche-Werk Leipzig die verschiedenen Marken und Fahrzeuge des VW-Konzerns kennenlernen.

20120507KN369

Vom Rennwagen bis zum Lastwagen konnten die Gäste alle Facetten des Konzerns “erfahren”.

20120507KN309

Als besonderes Schmankerl haben sich die Gästen die Fotos des Tages abends auf Ipads ansehen können. Die Agentur Imagepeople hat die technische Umsetzung wunderbar erledigt, abends konnten die Gäste sich die Bilder am Ipad ansehen oder sogar nach Hause mailen.

20120504KN438

Apr
25

Postkartenaktion: TechnoClassica 2012

Auch dieses Jahr habe ich wieder für Volkswagen Classic am Messestand auf der TechnoClassica eine Postkartenaktion durchgeführt.

Am Messestand, der dieses Jahr ausschließlich Rallye-Fahrzeuge zeigte, konnten sich Besucher am Auto ihrer Wahl fotografieren lassen. Die Fotos wurden dann zum sofort mitnehmen im Postkartenformat ausgedruckt. Eine schöne Erinnerung zum Mitnehmen oder gleich von der Messe verschicken.

Als Rallye-Legende Walter Röhrl am Stand war und sich den Pikes Peak Rallye Golf angesehen hat, habe ich ihm die Fotos auch sofort ausgedruckt.

 

Als Dankeschön hat er mir dafür in der Autogrammstunde ein frisch ausgedrucktes Bild unterschrieben.

 

Apr
24

Bugatti Veyron: A Quest for Perfection

Im neuen Buch des bekannten Fahrzeugjournalisten Martin Roach “Bugatti Veyron: A Quest for Perfection” sind einige Fotos von mir veröffentlicht worden. Ich konnte für Bugatti die Pressepräsentation des Veyron Gran Sport, also der offenen Version des Veyron in Cannes und auf Sardinien fotografieren.

 

 

Am Strand von Cannes, entlang der Croisette, konnten wir keinen Fotostop einlegen, ohne daß ein Pulk neugieriger Passanten sich am Auto sammelte.

Am ersten Fotopunkt sehr früh morgens überraschten uns “rüstige Rentner”, die schon am Strand unterwegs waren. Die Fotos waren zwar nicht zielgruppengerecht, aber dennoch lustig….

Ins Buch schaffte es dann ein Bild mit eher zielgruppigen jungen Leuten. Die Fotos auf dem Boulevard mussten in wenigen Minuten “im Kasten” sein, denn dort gilt absolutes Fahr- und Parkverbot.

 

Für einen mitgereisen Journalisten der englischen Architektur- und Designzeitung “Wallpaper” waren die typischen Motive entlang der schönen Küste zu langweillig. Er schaffte es, in einem Gewerbegebiet eine Schreinerei  zu überzeugen, uns ihre Holzhalle als Fotostudio zu überlassen.

Im gleichen Gwerbegebiet parkten wir das 1,6Mio Euro-Auto auch auf dem Gelände einer Baumaschinen-Vermietung, weil Gelb und Blau so wunderbar kontrastieren…

Der Ausflug nach Sardinien hingegen war eher eine beschauliche Landpartie: Auf den kurvenreichen Landstraßen konnten die Journalisten den 1001PS-Sportwagen testen, und ich fand einige Motive.

Die malerische Landschaft und die kleinen Dörfchen machen die Motivsuche einfach.

Aus einer Dorfkirche heraus… Diese Passanten vor dem Dorfcafé sind nur gemalt….

In das Buch von Martin Roach aber kam dann dieses Randbild mit den Schaulustigen, die sich überall versammelten wo wir den Bugatti zum Fotografieren parkten:

Danke an die Agentur, die mir das Belegexemplar ungefragt geschickt hat. Wer angefix ist: Das Buch gibts bei Amazon.

Mrz
22

Fotostrecke in RAMP: Mit dem up! in Rom

In der Ausgabe 17 (aktuelles Heft) von RAMP ist eine schöne Fotostrecke von mir zu finden:

Mit dem up! unterwegs in Rom, wunderbar geschrieben von Franziska Köhler, fotografiert von mir.

Wir hatten dafür einen Tag Zeit, Produktionscrew: Wir zwei.

Licht: Nur vorhandenes. Stativ: Ich bin das Stativ.

Danke an Franzi und die RAMP Crew!

Mrz
06

Best of Heritage-Fahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge wendet sich mit einer eigenen Heritage Abteilung der eigenen über 60jährigen Geschichte des Transporterbaus zu.

Für die bevorstehende offizielle Eröffnung der Oldtimer-Abteilung in eigenen Hallen konnte ich einige der alten Schätzchen fotografieren.

Für die Pressemappe und das Portfolio der Oldieabteilung selbst wurden neutrale Fotos der Autos gebraucht.

Dankenswerterweise wurde bei der Renovierung der Halle eine Wand weiss gestrichen- so konnten wir direkt vor Ort quasi mitten in der Halle fotografieren.

Zum Einsatz kamen 8 Blitzlampen, die Gerolf Thienel (Vielen Dank!) mit unermüdlich umherbewegte, bis die Reflexe saßen.

Die Bandbreite der zu fotografierenden Autos reichte von original patinierten bis komplett restaurierten Bullis.

Am Ende kamen solche Motive dabei heraus:

Die “Fotowand” soll noch verbessert werden, dann haben wir beim nächsten Mal vielleicht noch bessere Ergebnisse.

Dank nochmal an Gerolf, auch für die “making-of”-Fotos!

Feb
15

HDSLR-Video: “Power2max”

Mein Kollege Rainer Jensen, rechts,  und ich haben als Gemenschaftsproduktion ein Video für “power2max” gedreht.

Der Leistungsmesser “power2max” wird am Fahrrad angebracht – in Zusammenarbeit mit dem Berliner Radhersteller “Pasculli” haben wir die Montage eines solchen Geräts in allen Arbeitsschritten gefilmt.

Das fertige und vertonte Video soll als Einbauanleitung dienen.

Ausser der Montage haben wir auch noch Impressionen in der Villa Pasculli gedreht.

Wir haben dabei mit Nikon HDSLR gearbeitet.

 

Besonderes Highlight war die Sliderfahrt durch die Rahmendreiecke von Singlespeed Stadträdern “Berlino”.

Alle Räder sind heil geblieben!

Das fertige Video gibt es bei Youtube unter zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=HX5pYF0eHXY

Oder natürlich auf der Website von Power2Max. More to come!

 

Ältere Beiträge «